Freitag, 1. Juni 2012

DIY Anleitung Wendehut

Und here it is. Die versprochene Anleitung für einen Wendehut. Um alle Bilder zu sehen bitte auf "weitere Informationen" unterm Bild klicken

Zuerst schneidet man die Teile zu. Dazu braucht man 2 verschiedene Stoffe nach Wahl. Pro Stoff braucht man 4 Kopfteile und 1 Krempe im Stoffbruch.
Jetzt näht man 2 Kopfteile zusammen. Nähst du mit einer Nähmaschine müssen die Teile vorher gekettelt werden, damit der Stoff nicht ausfranst. Ich ziehe es vor mit einer Overlock-Maschine zu nähen. So spare ich mir diesen Schritt.
Anschließend legt man die Nähte aneinander. Am Besten steckt man sie mit einer Stecknadel zusammen. Dann von oben nach unten steppen

So sieht es dann aus.
Das Ganze muss natürlich mit beiden Stoffen gemacht werden.

Nun wird die Krempe am offenen Ende zusammengenäht
Am Besten legt man das Oberteil auf die Krempe, damit man nicht aus Versehen die falsche Seite aneinander näht (ist mir auch schon passiert, weil ich unkonzentriert war).
Lege Naht auf Naht, damit es ordentlich aussieht.
Zwischendurch sollte man immer mal wieder die Nähte kontrollieren. Vor allem bei einer Overlockmaschine kommt es ab und zu vor, dass zu wenig Stoff mitgenommen wurde.
Jetzt werden die Nähte auseinandergebügelt
Danach legt man die Nähte beider Krempen aneinander...
... und steppt am Rand entlang.
 Zum Wenden lässt man ca 5cm offen
Bitte wenden :-)

Und mal wieder bügelt man. Diesmal die Krempe, bis die Nähte schön platt sind und die Ränder der beiden Mützenteile ordentlich aufeinander liegen. Nun schließt man die Wendeöffnung mit einer Naht

Wenn du möchtest nimmst du verschiedene Farben für Ober- und Unterfaden. Je nachdem was zum jeweiligen Stoff passt.

und los gehts
fertig :-)

1 Kommentar:

  1. Huhu* ich habe deine Anleitung gefunden. Die ist so toll . Hast du nach einem Schnittmuster gearbeitet?
    Kannst du mir da einen Tipp geben?
    frozen.nature@googlemail.com

    Viele grüße Susanne

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
Berlin
Ich bin eine junge Mama die es liebt Dinge selbst zu gestalten. Mein Kopf ist ständig voll mit neuen Ideen und Projekten. Meine Leidenschaft für's Nähen begleitet mich schon mein ganzes Leben. Oft habe ich im Internet nach Anleitungen gesucht, wenn ich mal wieder kurz davor war eine Arbeit wegzulegen, weil es mir nicht so richtig gelingen wollte. Leider habe ich nicht allzu viel gefunden, deshalb die Idee zu meinem eigenen Blog.