Samstag, 9. Juni 2012

Biesen nähen

Ich liebe Biesen. Sie haben etwas Nostalgisches und geben Kleidung das gewisse Etwas ohne zu aufzutragen. Auch Kissen und Taschen sehen mit Biesen toll aus.
Als ich das erste Mal einen Vogue Vintage Schnitt für ein Biesenkleid in der Hand hatte, bin ich daran fast verzweifelt. Nirgends habe ich eine gute Anleitung gefunden. Wahrscheinlich, weil es so einfach ist, dass man dafür keine wirkliche Anleitung braucht :-)
Also habe ich mich gestern beim Nähen eines Biesenkleids ( klick ) mal rangemacht und jeden Schritt dokumentiert.
 So sieht es meist auf dem Schnitt aus. Der Faltenbruch ist das was gebügelt wird. Entlang des Faltenbruchs wird genäht. Und zwar auf der kurz eingezeichneten Linie rechts daneben. Warum die Linie kurz ist weiß ich nicht, denn eigentlich näht mamn ja durchgängig.

 Hier nochmal die Nahansicht
Nun legt man sich Schneiderkopierpapier zwischen beide Stoffhälften...
 ...und radelt die Linien ab
 So, sieht es dann aus

 Ich bügel den Faltenbruch meist vor. So liegt der Stoff besser
 Wichtig ist, dass die Biese nach außen, also auf die RECHTE Stoffseite gelegt wird. Sie soll ja zu sehen sein ;-)
 Ich lege den Nähfuss immer direkt an die Kante des Stoffs und stelle mir dann die Nadel auf die Breite (in diesem Fall auf die eingeradelte Biesenbreite) die ich brauche. So wird die Naht schön grade
 und los gehts
 Das Ergebnis
 jetzt müssen noch die restlichen Biesen genäht werden...
...und fertig ist. Jetzt noch alles in die gewünschte Richtung bügeln :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Berlin
Ich bin eine junge Mama die es liebt Dinge selbst zu gestalten. Mein Kopf ist ständig voll mit neuen Ideen und Projekten. Meine Leidenschaft für's Nähen begleitet mich schon mein ganzes Leben. Oft habe ich im Internet nach Anleitungen gesucht, wenn ich mal wieder kurz davor war eine Arbeit wegzulegen, weil es mir nicht so richtig gelingen wollte. Leider habe ich nicht allzu viel gefunden, deshalb die Idee zu meinem eigenen Blog.