Freitag, 1. Februar 2013

Faschingskostüm, hier: Rotkäppchen Part 1



Oh je, wie lange ich nichts geschrieben habe. Seit Juni!!! Das wird sich jetzt wieder ändern.

Die Faschingszeit steht an. Ich bin wohl aufgeregter als meine Tochter. Ich denke, im Grunde genommen ist es ihr egal als was sie geht. Haha. Mit 2 Jahren ist das nicht so wichtig.
Letztes Jahr ist Frieda als Erdbeere gegangen. Das ist leider schwer zu toppen. Sie war der Hit im Kindergarten.
Zu überlegen sind Dinge wie: Bequemlichkeit, Haltbarkeit und Wärmeentwicklung. Ich habe mich dieses Jahr für die einfache Variante "Rotkäppchen" entschieden. Die Idee kam mir beim Malen mit Frieda (ja, ich habe lange nicht gezeichnet)

3-4 Stunden Arbeit habe ich investiert. Und das geht so:


Für den Rock nimmt man einfach ein Stück Stoff. Meins war ca. 1,50 breit und 20cm hoch (je nachdem wie lang der Rock sein und wie sehr stehen soll).

beide Enden zusammennähen
Mit einer Overlockmaschine habe ich den Rand versäubert. Man kann das aber auch mit einem Zick Zack Stich machen und dafür den Saum unten doppelt umschlagen (damit es sauberer aussieht). Ich habe den Saum jetzt 1x umgeschlagen und festgenäht.
Jetzt habe ich einen ca. 2cm breiten Tunnel genäht wo später der Gummi durchgezogen wird.
Nun ein Gummiband so zuschneiden, dass es genau um den Bauch des Kindes passt, plus eine Zugabe zum Verknoten. Jetzt eine Sicherheitsnadel am Gummiband befestigen und durch den Tunnel ziehen. Danach zusammenknoten.
tatatataaaaaa, der einfachste Rock der Welt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Berlin
Ich bin eine junge Mama die es liebt Dinge selbst zu gestalten. Mein Kopf ist ständig voll mit neuen Ideen und Projekten. Meine Leidenschaft für's Nähen begleitet mich schon mein ganzes Leben. Oft habe ich im Internet nach Anleitungen gesucht, wenn ich mal wieder kurz davor war eine Arbeit wegzulegen, weil es mir nicht so richtig gelingen wollte. Leider habe ich nicht allzu viel gefunden, deshalb die Idee zu meinem eigenen Blog.